Wunderwaffe Teebaumöl

Heute möchte ich Euch mein liebstes Hausmittel vorstellen. Hierbei handelt es sich um Teebaumöl.

Was ist Teebaumöl?

Der Teebaum ist in Australien beheimatet und bei den dortigen Ureinwohnern ein schon lange beliebtes Heilmittel. Bereits 1770 wurden die Aborigines dabei beobachtet, wie sie einen Sud aus Blättern des Teebaumes herstellten, um verschiedene Probleme von Haut und Wunden zu lindern.

Durch Wasserdampfdestillation der Blätter und Zweige wird das Teebaumöl gewonnen. Eine Tonne Pflanzenmaterial liefert dabei nach 2-3 Stunden Destillation etwa zehn Liter Teebaumöl. Reines Teebaumöl hat eine klare bis leicht gelbe Farbe und einen frischen, würzigen Geruch.

Manch einer sagt, dass der Geruch sehr unangenehm ist. Ich sehe das nicht so. Aber da ist ja jede Nase anders 🙂

Die beiden wichtigsten Verbindungen, denen das Teebaumöl seine Heilwirkung verdankt, sind Terpinen und Cineol.

Wo kann Teebaumöl angewendet werden?
Pickel
Akne
Warzen
Herpes
Pilz
Zahnfleischentzündungen
Erkältung
Insektenstiche
Zahnsteinentfernung
Hygienezusatz für die Waschmaschine

Wie bei anderen Ölen auch, sollte der Kontakt mit den Augen vermieden werden.

Es gibt noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten. Unter dem Text findet Ihr einen Link dazu. Oder schaut einfach mal bei Google vorbei.

Meine Empfehlung: Kauft das Öl in der Apotheke. Dort kann man sich die gewünschte Menge einfach abfüllen lassen.
Preis: etwa 10,00 €/100 ml

Ich persönlich nutze das Öl sehr oft. Und ich muss sagen, es ist eine Wunderwaffe. Eine echte Alternative zu den vielen verschieden Cremchen und Tübchen die es für alle Krankheiten zu kaufen gibt.
Probiert es aus !!!!

weitere Informationen rund um Teebaumöl

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Wunderwaffe Teebaumöl

    • produktberichte schreibt:

      Oh, gar nicht gut :-/
      Ätherische Öle gelten allgemein als besonders allergieauslösend. Im Fall von Teebaumöl wächst das Allergierisiko mit dem Alter des Teebaumöls. Offenbar sind vor allem Zersetzungsprodukte des Öls für die starken allergenen Effekte verantwortlich.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s